das.IstUnserOrt.de
Die neue Art der Kommunikation im Ort

Im Ortsleben ist Kommunikation alles. Man trifft sich, man redet. Ob im Verein, auf dem Sportplatz oder im Wirtshaus (wenn es dieses noch gibt). In den Zeiten der Pandemie wurde das aber immer schwieriger, mehr digitale Lösungen wurden nötig. Aber auch in "normalen" Zeiten kann man nicht immer überall sein, aber dennoch wollen die Bürgerinnen und Bürger informiert werden und mitreden können. Nur offene und transparente Information schafft Vertrauen und erzeugt den Wunsch, sich zu engagieren. Mit IstUnserOrt.de bieten wir eine Lösung für eine neue Art der Kommunikation in Gemeinden, ob als Webseite oder als App.

Mehr als das schwarze Brett

Ja es gibt schon Apps für Gemeinden, in denen Neuigkeiten veröffentlich werden können. IstUnserOrt.de ist aber viel mehr. Beteiligte am Dorfleben wie die Verwaltung, der Gemeinderat oder Vereine können auch hier Nachrichten veröffentlichen.
Aber es geht noch mehr. Auch Termine und kleine Umfragen sind möglich. Bürgerinnen und Bürger können Kleinanzeigen schalten oder Mitfahrgelegenheiten suche und anbieten.
Vereine können entscheiden, ob die Nachrichten, Termine oder Umfragen für jeden User verfügbar sind, oder nur für die Mitglieder der Vereine.
Gewerbetreibende können Anzeigen veröffentlichen, um Kunden auf Angebote aufmerksam zu machen.
Die Nutzerinnen und Nutzer werden dabei sofort per Push-Nachricht über die Neuigkeiten informiert.
Auf jede Nachricht kann sofort reagiert und ein eigener Chat gestartet werden. So ergibt sich ein echter Dialog, offen, direkt, transparent.

Für Jeden
Das Leben im Ort wird getragen von den Bürgerinnen, Bürgern und Organisationen.
Daher bietet IstUnserOrt.de Bereiche und Funktionen für:
  • Gemeindeverwaltung
  • Gemeinderat
  • Schulen / Kindergärten
  • Kirchen
  • Vereine und Vereinigungen
  • Gewerbetreibende
  • Arbeitskreis zu bestimmten Themen
In Vereinigungen und Arbeitskreisen gibt es interne Bereiche, in denen nur die Mitglieder kommunizieren können.
Administratoren haben dabei die Möglichkeit zu prüfen, wer Mitglied des Vereins ist.
Offen, aber sicher

IstUnserOrt.de ist ein soziales Medium. Soziale Medien ermöglichen ganz neue Dimensionen der Kommunikation, bergen aber auch Gefahren. Häufig werden sie für Hetze und Falschmeldungen genutzt, Maßnahmen dagegen werden auf der anderen Seite häufig als Zensur wahrgenommen.
IstUnserOrt.de soll eine transparente, offene Kommunikation ermöglichen. Daher ist eine Anmeldung mit dem echten Namen erforderlich, man sollte wissen, mit wem man redet.
Für jeden Ort gibt es Administratoren, die über neue Nutzeranmeldungen informiert werden. Die Administratoren können auch die Eintragung von Vereinen und Arbeitskreisen überwachen.
Sollte es in Chats oder Nachrichten ein Fehlverhalten geben, können die Administratoren die Nutzerin oder den Nutzer darauf hinweisen und können sie oder ihn in letzter Konsequenz auch sperren.
Letztendlich liegen die Entscheidungen, was im Ort zugelassen werden soll, bei dem Gemeinderat bzw. Bürgermeisterin oder Bürgernmeister. Diese Regelungen werden in Nutzungsbedingungen für jeden Ort genau festgeschrieben.

Für Alles
IstUnserOrt.de stellt vielfältige Funktionen bereit:
  • Nachrichten Neuigkeiten aus den Vereinen, offizielle Mitteilungen der Gemeinde, Berichte aus den Sitzungen des Gemeinderats und vieles mehr.
  • Termine Die nächsten Termine werden in einer Liste gezeigt. Nutzerinnen und Nutzer können angeben, ob sie teilnehmen wollen. Die Veranstalter bekommen gleich die Rückmeldung, mit was sie rechnen können.
  • Kleine Umfragen Fragen stellen und sofort die Antworten bekommen. Bewertungen von Veranstaltungen, Verbesserungsvorschläge, Terminabfragen, usw. Für alles was man gerne wissen möchte.
  • Kleinanziegen Verkaufen und kaufen, Hilfe suchen und bieten, private Mitteilungen schreiben. Zu jeder Anzeige kann ein Bild und eine weiter Datei hochgeladen werden.
  • Mitfahrgesuche und Angebote Der öffentliche Nahverkehr lässt auf vielen Dörfern zu wünschen übrig. Hier kann man Mitfahrgelegenheiten anbieten oder suchen. Dabei arbeitet die Software intelligent und sucht dann das passendste Gegenstück.
  • Gewerbliche Anzeigen Gewerbetreibende können hier ihr Unternehmen vorstellen. Außerdem kann eine Anzeige geschaltet werden, in der aktuelle Angebote oder Aktionen beworben werden.
Was wir bieten:
  • Webseite mit eigenem Logo, funktioniert auch als mobile App
  • Speicherung aller Daten in einer eigenen Datenbank für Ihren Ort
  • Alle Daten werden in Deutschland gespeichert, alle Regeln des Datenschutzes werden zu 100% eingehalten
  • Schulungen für Administratoren des Ortes und der Verein
  • Auf Wunsch eine "echte" Android oder IPhone App, verfügbar in den jeweiligen Appstores, unter dem Namen Ihres Ortes, mit Ihrem Wappen